public

MS-Wissenschaft

Etwas überraschend wurde ich von einer super engagierten Lehrerin eingeladen, auf die MS-Wissenschaft zu einem Empfang zu kommen. Die MS-Wissenschaft ist ein schwimmendes Science Center, das in diesem Jahr zum

vor 6 Tagen

Neuster Beitrag MS-Wissenschaft von Marco Tralles public

Etwas überraschend wurde ich von einer super engagierten Lehrerin eingeladen, auf die MS-Wissenschaft zu einem Empfang zu kommen.

Die MS-Wissenschaft ist ein schwimmendes Science Center, das in diesem Jahr zum ersten Mal in Eberswalde angelegt hat. Die Guided-Tour war OK. Wir waren die letzte Gruppe für den Tag und daher habe ich durchaus Verständnis dafür, dass der Elan am Ende raus war. Aber die exemplarischen Exponate wurden gut vorgestellt und anschließend konnten wir noch weiter die Ausstellung erleben.

Auf den Knapp 350 Quadratmetern „unter Deck“ sind sozusagen 2 gegenläufige Trails aufgebaut, wobei die in der Mitte die Exponate von beiden Seiten aus angefasst und erkundet werden können.

Für die kleinen Forscher gibt es sogar eine kleine Schnitzeljagt, also ein Kreuzworträzel deren Lösungsworte sich nur erschließen, wenn man die Texte und interaktiven Exponate „durchspielt“. Es gibt aber auch Anregungen für ein Citizen Science-Projekt bei dem die Besucher eine kleine Box mitnehmen können, und Bodenproben aus ihrem Garten oder aus dem Urlaub einsenden können …

Die Tour 2022 führt quer durch Deutschland:

… und ich kann einen Besuch sehr empfehlen. Unser Sohn war begeistert und unsere Tochter ist sogar ein zweites Mal hin gegangen, nicht nur um die Rally diesmal zu gewinnen.

Marco Tralles

Veröffentlicht vor 6 Tagen