public

open source blogging

Das ist ein kleiner hinter-den-kulissen-Artikel darüber, wie dieses Blog entsteht und welche tools ich einsetze. ghost Ich habe früher™ Wordpress verwendet, aber da sich Wordpress zum Content Management System entwickelt

vor einem Jahr

Neuster Beitrag Kernfusion schon heute nutzbar! von Marco Tralles public

Das ist ein kleiner hinter-den-kulissen-Artikel darüber, wie dieses Blog entsteht und welche tools ich einsetze.

ghost

Ich habe früher™ Wordpress verwendet, aber da sich Wordpress zum Content Management System entwickelt und die Eierlegende-Wollmichsau geworden ist, mit der Shops und komplexe Anwendungen zusammengeklöppelt werden, wollte ich etwas leichtgewichtigeres. Ich habe mich dann für ghost entschieden, nachdem ich erst mit anderen systemen und static-site generators experimentiert habe hat mich dieses reine blogging-system am ehesten angesprochen.

Ghost: The Creator Economy Platform
The world’s most popular modern publishing platform for creating a new media platform. Used by Apple, SkyNews, Buffer, Kickstarter, and thousands more.

plausible.io

Ich verstehe das Geschäftsmodell von google, aber ich mag es nicht. Dieses ganze Tracking ist irritierend und problematisch und für den Datenschutz. Ich habe sehr lange piwik genutzt, bin aber mit dem tool nie zufrieden gewesen. Auch. Weil es versucht google|analytics nachzubauen. Aber mir reicht eine schnelle leichtgewichtige Statistik.

Plausible Analytics
Plausible is a lightweight and open-source Google Analytics alternative. Your website data is 100% yours and the privacy of your visitors is respected.

moutful

Für mein alten tumblr-blog habe ich disqus verwendet, da tumblr (genau wie ghost) kein kommentar-system mitbringt. Ich habe mich für die self-hosted-alternative moutful entschieden. Ich bin da aber nur so 85% zufrieden mit, aber da ich gerade keine Zeit so etwas selbst zu implementieren …

GitHub - vkuznecovas/mouthful: Mouthful is a self-hosted alternative to Disqus
Mouthful is a self-hosted alternative to Disqus. Contribute to vkuznecovas/mouthful development by creating an account on GitHub.

unsplash

So ein Blog lebt ja auch immer auch von den Bildern und wenn ich keine eigenen Fotos verwende, dann nutze ich kostenlose Bilder von unsplash. Keine Software, aber trotzdem ein sehr schönes Projekt das durch die Arbeit von privaten Fotografin eine gewisse nähe zu Open Source hat.

Beautiful Free Images & Pictures | Unsplash
Beautiful, free images and photos that you can download and use for any project. Better than any royalty free or stock photos.

Kommentare

Ich setze vkuznecovas/mouthful auf diesem Server ein. Daten werden nicht mit Dritten geteilt, da mouthful.qb-it.de von mir betrieben wird. Alle Komentare sind moderiert und werden nicht ohne persönliche Prüfung freigeschaltet …

Marco Tralles

Veröffentlicht vor einem Jahr