public

LTE an der Milchkanne

Wir wohnen am Rand Berlin. Die Autobahnanbindung ist keine 10 Minuten entfernt und man ist in einer halben Stunde in Berlin. Eigentlich fährt auch die Deutsche Bahn zuverlässig, zumindest unter

vor 5 Jahren

Neuster Beitrag LiFePO₄ » SENEC tauscht nicht nur die Batterien aus … von Marco Tralles public

Wir wohnen am Rand Berlin. Die Autobahnanbindung ist keine 10 Minuten entfernt und man ist in einer halben Stunde in Berlin. Eigentlich fährt auch die Deutsche Bahn zuverlässig, zumindest unter der Woche. Wennauch in deutlich überfüllten Zügen. Aber Internet kommt auf unserer Ranch durch das alte Bundespost-Kabel nicht wirklich zuverlässig an.

Erfahrungsgemäß liegt der Schnit so bei 5 - 6 MBit/s. Jetzt, mitten in der Nacht kommen auch mal 7,2 MBit/s an. Man sieht aber deutlich, wann das gesammte Dorf Netflix streamt, oder T-Entertain …

x

Jetzt, kurz vor vertragsende, hat die Telekom mir Hybrid Internet mit „bis zu 50MBit/s“ angeboten. Die Umstellung soll nun morgen bis spätestens 21 Uhr erfolgen. Ein guter Zeitpunkt sich einmal gedanken darüber zu machen, wo ich denn den speedport aufstellen will. Das ist gar nicht so intuitiv.


Nachtrag vom 29.3.2019

So. Es ist 23.28 Uhr und ich habe den Speedport Hybrid abgeschlossen. Er steht am Dachfenster mit freiem Blick auf den Funkturm.

Sagen wir mal so liebe Telekom: da ist nocht Luft nach Oben.

Es ist etwa so viel wie ich vorher hatte, und rein Theoretisch nur ein ⅒ der gekauften Leistung.

Dabei sagt der Speedport Hybrid aber, dass alle 5 Balken voll sind - bester Emfang also. In der Handy-App steht als LTE Signalstärke 5 dB. Da da kein Vorzeichen vor ist, gehe ich davon aus, dass es der SINR-Wert ist, und dann währe die Signalqualiät auch eher so Mittelmäßig. Mal gucken, was der Support nächste Woche dann dazu sagt …

Mein erstes Fazit ist eher so „getrübt“. Zum Beispiel kann der SpeedportRouter auch keine Portweiterleitung für VoIP, so dass ich die FritzBox Telefonanlage mit unseren Fritzphone nicht mehr nutzen kann. Fritzphone c5 kann zwar per dect an den speedport angeschlossen werden, beherrscht dann aber faktisch keine Funktionen über „angerufen werden“ oder „eine nummer mit dem keypad wählen“ hinaus. Kein Telefonbuch. Keine Anruferkennung. Nichts. Ich finde das uncool …

Marco Tralles

Veröffentlicht vor 5 Jahren