public

unite behind the science

Ich muss mich hier mal über einen Grünen aufregen, der mit einer polemischen „Weckruf - ausufernde Solarparks“-Rundmail ein privatwirtschaftliches PV-Großprojekt verhindern will. PV- und Wind-Energie verhindern, heißt Gas- und Kohle zu födern. Als Grüne!

vor 3 Jahren

Neuster Beitrag Kernfusion schon heute nutzbar! von Marco Tralles public

Über einen Mail-Verteiler der Grünen kam eine eMail rein, ein Hilfereruf, Stellung gegen ein neues PV-Großprojekt im Sydower Fließ zu beziehen. Ihr macht euch keine Vorstellung davon, wie es mich auf die Palme bringt. Dieses vollumfängliche Verdrängen der langfristigen Konsequenzen zugunsten einer kurzfrstigen Beibehaltung des Status Quo ist aus meiner Sicht unverantwortlich.

Ich habe also eine Antwort-Mail geschrieben und da ich auf meine meine Email keine Reaktion erhalten habe, gibt es meine Antwort halt hier im Reintext; einfach auch weil mir die grundsätzliche Haltung wichtig ist: Jedes Gramm eingespaartes CO₂ ist wichtig!

Und auch wenn mich Kapitalismus ebenfalls ankotzt ist es mir allenthalben im Sinne meiner Kinder und Enkel lieber, wenn Firmen auf eigene Kosten Solar-Parks bauen als wenn Politiker noch eben Kohlekraftwerke genehmigen. Jedes Megawatt Erzeugungsleistung macht die Gas- und Kohlekraftwerker früher unrentabel.


Lieber ██████████,

Jedes Kilowatt, dass nicht aus Kohle oder Gas gewonnen wird, behält unseren Planeten auf dem Kurs „lebenswert“!

Schon jetzt sind bei der aktuellen Erderwärmung die Probleme nicht von der Hand zu weisen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/duerre-klimawandel-waldsterben-borkenkaefer-trockenheit-1.5235883

Ja. Ich habe auch getrauert, als bei uns eine 60 Jahre alte Streuobstwiese gerodet und dort ein Solar-Feld installiert wurde - aber ganz ehrlich: wenn wir nicht „radikal umsteuern“, dann sind in 3 Generationen hier gar keine Bäume mehr! Und dann ist auch der Rotmilan, die Sumpfschildkröte oder die Rotbauchunke weg vom Fenster und wenig später WIR!

Aber wir brauchen einfach mal soviel PV- und Wind-Energie wie möglich! Und ein seit Jahren umbestelltes Feld für PV zu nutzen, ist wichtig und sinnvoll und nicht so unsinnig wie das abholzen von gesunden Mischwäldern für eine Autobahn.

Und. Hier bei uns grasen nun Schafe unter den PV-Panels :)

Weißt du, ich bin in der Nähe des AKW Rheinsberg aufgewachsen und mein Onkel hat in Schwedt gewohnt. Ohne Angst im Regen spazieren zu gehen, habe ich erst in den letzten Jahren gelernt, seid wir hier im Barnim leben …

Ich ärgere mich daher über jeden Grünen, der gegen PV-Anlagen oder Windräder argumentiert. Ich will nämlich, dass meine Kinder und Enkel hier noch in 100 Jahren ein lebenswertes Leben haben. Dafür bedarf es einer Kraftanstrengung - und hinzunehmen, dass das Regenwasser erst auf Glasplatten fällt bevor es im Boden versickert, zu akzeptieren, dass die Wiese auch in 10, 15 oder 20 Jahren noch immer ein Wiese ist und eben kein Wald - auch das gehört dazu.

100 Meter vor unserem Haus wird die aktuelle 220kV Leitung gegen eine neue 380kV Leitung ausgetauscht. Ärgerlich. Baulärm wird das ganze Jahr immer wieder zu erwarten sein. Rodungen waren jetzt, Gründung kommt als nächstes. Dann kommen die Masten. Dann die Leitungen. Dann der Rückbau der alten Leitung. Alles Unannehmlichkeiten. ABER NOTWENDIG!

Ich appellieren daher immer wieder an jeden Grünen: das „Bündnis 90, die Grünen“ hat nach dem Ausstieg aus der Atomenergie eine neue Aufgabe: die Bewahrung unseres Planeten durch konsequente Einhaltung der wissenschaftlichen Vorgaben zum Pariser Klimaschutzabkommen.

Das „1,5°C Ziel“ ist „keine Zielmarke“, sondern ein Szenario das es zu verhindern gilt! Wir müssen mit aller Kraft den CO₂ Ausstoß reduzieren!

Dazu gehören:

Energie-Wende
Die Energie-Erzeugung muss so schnell wie möglich komplett CO₂ frei werden

Verkehrs-Wende
Keine Antriebs-Wende, sondern eine Verkehrswende. Also nicht nur die Verbrenner gegen eAutos substituieren, sondern nachhaltige ÖPNV und Fahrrad-Infrastruktur schaffen, so wie die Transformation durch die Pandemie weiter etablieren: Home-Office und Home-Schooling müssen zukunftsfähige Vorteile werden.

Agrarwende
Weniger Massentierhaltung, weniger Uran (https://www.deutschlandfunk.de/phosphatduenger-kann-grosse-mengen-uran-enthalten.697.de.html?dram:article_id=73624) und Nitrit auf den Feldern.

Ach Lieber ██████████, liebe Grüne!
Es gibt so viele Dinge wir gemeinsam angehen müssen und Projekte, wie der Solarpark sind wichtig und notwendig.

Wenn wir mehr Bedeutung im Bund bei der Gestaltung der Zukunft für unsere Kinder und Enkel erlangen wollen, dann dürfen wir unsere eigenen Ziele nicht konterkarieren!

Sorry für den Rant.

Dein Ansinnen ist sicherlich gut gemeint, aber für das Ziel „Einhaltung des Pariser Klimabkommens“ ist auch der Solarpark ein wichtiger Baustein!

Wir Grünen dürfen die paar positiven Projekte nicht auch noch torpedieren - sondern, so sehr es auch ein Kraftakt sein mag, wir müssen diese Projekte unterstützen! Wir machen uns als Partei und Umweltbewegung unglaubwürdig, wenn wir das Waldsterben, die Dürren, das Artensterben, die Klimakatastrophe, das schmelzen der Polkappen, das abschwächen des Golfstroms, die Wetterextrema, ETC. Anprangern und von der Wirtschaft und Politik ein entschlossenes Eingreifen verlangen und dann sinnvolle und notwendige Projekte mit vorgeschobenen lokalen Befindlichkeiten ablehnen.

WENN die Klimaerhitzung die 1,5° überschreiten, dann sind die 200 Hektar Wiese unser allerkleinstes Problem. Das dürfen wir nie vergessen. Wir brauchen mehr Windräder (weil PV nur die hälfte des Tages strom erzeugen kann) und wir brauchen mehr PV weil auch tagsüber der Stromverbrauch durch die Wirtschaft enorm ist. Wir brauchen auch Speicher Konzepte - aber wir müssen verhindern, dass wir grüne daraus ein henne-ei-problem machen …

Ich wünsche dir trotzdem einen guten Start in die Woche!
Hochachtungsvoll,
Marco

--

Unite behind the science

Nachtrag vom 4. Mai 2021

In der heutigen Kreismitgliederversammlung der Grünen wurde ich gebeten, die namentlich zitierte Ursprungsmail zu entfernen …


Kommentare

Ich setze vkuznecovas/mouthful auf diesem Server ein. Daten werden nicht mit Dritten geteilt, da mouthfull.qb-it.de von mir betrieben wird. Alle Komentare sind moderiert und werden nicht ohne persönliche prüfung freigeschaltet …

Marco Tralles

Veröffentlicht vor 3 Jahren