/ hardware

Calliope mini

Nach dem Vorbild britischen BBC Microbit, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags den Einplatinencomputer Calliope mini entwickeln lassen.

Unsere Mission ist es, jedem Schulkind in Deutschland ab der 3. Klasse einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.

Der Cornelsen Verlag hat entsprechende „Handbücher“ erstellt, nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer. Die Zusammenarbeit mit dem Coder Dojo hat mich so inspiriert, dass ich schon über weitere Projekte nachdenke. Unter anderem möchte ich für das kommende Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft „Coding Kids“ anbieten möchte. Jetzt, wo die Geräte bestellbar sind, währe es natürlich super, wenn die Schule gleich einen Klassensatz kaufen würde.

Auch für meine Kinder zu Weihnachten währen die Calliope sicherlich ein deutlich angenehmerer Einstieg in Hardware, als wenn ich mit einem (weiteren) Arduino versuche ihre Aufmerksamkeit zu erwecken :)